lana Pflegeleitbild

Alles aus einer Hand

Seit Gründung unseres Pflegedienstes im Jahr 1991 dient unsere tägliche Arbeit, getreu unserem Leitsatz „Alles aus einer Hand“ dem Auftrag, das Leben älterer oder kranker Menschen ganzheitlich zu verbessern. Als einer der ersten Pflegedienste im Saarland verstehen wir es, unsere langjährige Erfahrung zu nutzen und die Möglichkeiten unserer eigenen Leistungsfelder, möglichst ohne Einbezug externer Dienstleister, disziplinübergreifend einzusetzen. Ob Pflegedienst, Tagespflege, Fahrdienst, betreutes Wohnen oder Sanitätshaus: alles aus einer Hand – das ist unser Versprechen für eine optimale multiprofessionelle Pflege und Betreuung.

Durch unser Handeln verfolgen wir das Ziel, den sich uns anvertrauenden Klienten bedarfsgerecht zu versorgen und ein Leben in einer gewohnten, häuslichen und sicheren Umgebung mit einer autonomen und eigenverantwortlichen Lebensführung zu ermöglichen. Bei eingeschränkter Selbstständigkeit oder Eigenverantwortung, besteht unsere Aufgabe darin, durch eine aktivierende Pflege und Betreuung diese Fähigkeiten möglichst wiederherzustellen. Dabei stützen wir uns nicht auf Pflegestandards oder medizinische Erkenntnisse sondern setzen den Mensch und seine individuellen Bedürfnisse in den Mittelpunkt unserer Entscheidungen. Gemäß der Charta der Rechte für hilfe- und pflegebedürftiger Menschen, orientieren wir uns an der Würde, der Sicherheit, der Individualität und der Selbstbestimmung des Menschen. Das Ideal unserer Arbeit ist, den Menschen nicht an die Pflege und die Betreuung anzupassen, sondern die Pflege und Betreuung an den Menschen.

Unserer ganzheitlichen, zielorientierten Pflege und Betreuung setzen wir für jeden Klienten ein persönliches und sorgfältig geplantes Pflegekonzept voraus. Dabei schätzen wir unsere Klienten und deren Angehörige als aktive Mitgestalter, erfragen und berücksichtigen neben unseren pflegerischen Empfehlungen die Biografie jedes Einzelnen. Durch ein eigenes Dokumentationssystem gestützt, werden alle unsere Leistungen erfasst und nachvollziehbar umgesetzt. Den Erfolg unserer Arbeit messen wir nicht anhand von ausgeführten Punkten sondern an der Zufriedenheit und dem Wohlbefinden unserer Klienten. Dabei achten wir auf Kritik und fördern den aktiven Dialog.

Geborgenheit, Sicherheit und emotionale Nähe – der Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung und gegenseitige Anerkennung von Klienten und Pflegepersonal ist für uns ein essentielles Anliegen. Zur Kommunikation verwenden wir leicht verständliche und transparente Informationen, die individuell gestaltet und fortlaufend angepasst werden. Neben den unterstützenden Hilfeleistungen sind wir Ansprechpartner und Berater in allen Lebenssituationen. Zum Erhalt des uns entgegengebrachten Vertrauens vermeiden wir durch sorgfältige und vorausschauende Planung einen häufigen Wechsel unseres Pflegepersonals.

Um unsere Leistungen und Methoden stets professionell und in zuverlässiger Qualität zu gewährleisten, nutzen wir ein eigenes transparentes Qualitätsmanagement unter Berücksichtigung aktueller Erkenntnisse aus der Pflege- und Medizinforschung. Als Partner unserer Klienten ist es für uns selbstverständlich, neben der medizinischen Pflege auch Fragen der Gesundheitsvorsorge zu beantworten, als Vorbild zu dienen und dementsprechend vorausschauend zu handeln.

Wir qualifizieren uns durch regelmäßige und mehrstufige in- und externe Fortbildungen sowie wöchentliche Meetings. Als Pflegedienst mit disziplinübergreifenden Leistungen achten wir besonders auf eine kooperative und effiziente Team-Zusammenarbeit. Unsere fachlichen Qualifikationen und sozialen Kompetenzen sichern den Erfolg unserer Arbeit und die Erbringung von qualitätsorientierten und klientennahen Leistungen.